Verein

Wie bei den meisten Feuerwehren in Bayern, existiert neben der Feuerwehr Massing als kommunale Einrichtung noch der Feuerwehrverein - die Freiwillige Feuerwehr Massing e. V.
Alle aktiven Feuerwehrleute, ob im Einsatz oder Übungsdienst oder in der Jugendfeuerwehr, nehmen Aufgaben wahr, die im Grunde Pflichtaufgaben der Gemeinde sind. Die Sicherstellung des Brandschutzes und der technischen Hilfeleistung ist Pflichtaufgabe der Gemeinde. Der Chef der Aktiven Feuerwehr ist der 1. Kommandant. Ihm zur Seite stehen sein Stellvertreter und seine Gruppenführer. Oberster Dienstherr der Feuerwehr ist der 1. Bürgermeister.
Davon völlig unabhängig ist der Feuerwehrverein der Freiwilligen Feuerwehr Massing e. V. Diese juristische Person ist eigenständig, gibt sich selbst eine Satzung vor, nach der die Vereinsgeschäfte geführt und im Vereinsleben verfahren wird. Nur seinen eigenen Mitgliedern ist der Verein, vertreten durch seinen Vorstand, Rechenschaft schuldig. Genau wie andere Vereine wird ein reges Vereinsleben geführt. Verantwortlich im Feuerwehrverein ist der 1. Vorsitzende mit seiner Vorstandschaft, also Schriftführer, Kassier, etc.
Unser Feuerwehrverein ist Ausrichter z.B. des Hallenfestes oder des Ferienprogramms, fördert mit seinen Einnahmen die Anschaffung von Ausrüstung oder kümmert sich um Ausflüge und geselliges Zusammenkommen für die aktive Mannschaft.