Nr. 19/24 - THL 3 Verkehrsunfall Pkw gegen Lkw

.

(Fotoquelle: Pressephotographie24 Dominik Götz und FF Massing)

(Berichtsquelle: Passauer Neue Presse am 22.07.2024)

Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es am Montagnachmittag auf der Bundesstraße 388 bei Gangkofen im Landkreis Rottal-Inn gekommen. Ein 23-Jähriger ist laut Polizei mit seinem Audi ungebremst unter den Auflieger eines Sattelzuges gefahren.

Der 23-Jährige aus dem Bereich Gangkofen war nach Angaben der Polizei am Montag gegen 16 Uhr mit seinem Audi auf der Bundesstraße von Vilsbiburg in Richtung Eggenfelden unterwegs, als er nahezu ungebremst unter den Sattelzug, der ebenfalls in dieser Richtung fuhr, geriet. Durch die Wucht des Aufpralls verkeilte sich der Pkw so unterhalb des Aufliegers, dass das Fahrzeug zu fast zwei Dritteln unterhalb des Aufliegers steckte, heißt es in einer Pressemitteilung weiter. Laut Angaben vor Ort soll der Audi danach noch rund 100 Meter weit mitgeschleift worden sein. Der Audi war total zerquetscht.

Wie durch ein Wunder, so die Polizei gegenüber der PNP, wurde der junge Mann bei dem Verkehrsunfall nur leicht verletzt. Der Mann war jedoch in seinem Auto unterhalb des Sattelaufliegers eingeklemmt, so dass er durch die Feuerwehr Gangkofen daraus befreit werden musste. Er wurde anschließend in ein naheliegendes Krankenhaus verbracht. Auch ein Rettungshubschrauber war vorsorglich zur Unfallstelle beordert worden.

Der Verkehr auf der B388 musste für mehrere Stunden erst komplett und dann halbseitig gesperrt werden. Durch die Feuerwehr wurde eine Umleitung eingerichtet.

Der 56-jährige Lkw-Fahrer aus Tschechien blieb unverletzt. Am Pkw des Unfallverursachers entstand Totalschaden von etwa 35.000 Euro. Am Sattelauflieger entstand ein Sachschaden von etwa 12.000 Euro.

Einsatzart Verkehrsunfall
Einsatzstart 22. Juli 2024 16:05
Fahrzeuge Hilfeleistungs-Löschfahrzeug 20/16
Gerätewagen Logistik 1