Hilfeleistungseinsatz im Ahrtal in Rheinland-Pfalz

29. Juli 2021

In der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler pumpten die FF Kirchdorf a. Inn und wir den Keller von einem Altenheim aus. Der Keller mit einer Fläche von 2000 qm Stand ca. 2 m unter Wasser.

Nebenbei arbeiteten wir zusätzlich noch verschiedene Einsätze ab. Hierzu zählten beispielsweise das Ausspritzen von Stromverteilerkästen oder die Unterstützung bei der Bergung von Schrott-Pkw‘s aus einer bei der Flut überschwemmten Tiefgarage.

Nach Beendigung der Arbeiten in Bad Neuenahr-Ahrweiler stießen wir in Marienthal wieder zu unserem Hilfeleistungskontingent aus Rottal-Inn. Aus betroffenen Häusern - die nicht einsturzgefährdet bzw. nicht in der Bausubstanz beschädigt waren - wurden alle Einrichtungsgegenstände als Sperrmüll entfernt und anschließend von Schlamm befreit.

Selber von der Flut hart getroffene Einwohner und Gastwirte von Marienthal richteten in Eigeninitiative Verpflegungsstationen ein. Hier wurden wir und alle anderen Helfer reichlich mit Imbissen und Getränken versorgt.

Unser Übernachtungsquartier war in einem ehemaligen Fliegerhorst in Mendig ca. 30 km vom Katastrophengebiet entfernt.
Die Betreuungs- und Verpflegungseinheit vom BRK Rottal-Inn bereitete uns hervorragend die Brotzeiten und Mahlzeiten und versorgte uns auch mit Getränken.

Der Rückmarsch des Kontingents Rottal-Inn in die Heimat war am 28.07.2021 ab 09:00 Uhr. Um 22:00 Uhr kamen wir dann wohlbehalten in Massing an.